Science Based Target Initiative bestätigt Klimaziele der Thermoplan AG
Die 2015 gegründete Science Based Targets Initiative (SBTi) ist eine Kooperation zwischen verschiedenen internationalen Organisationen. Neben der Thermoplan AG haben sich mehr als 1’400 Unternehmen, der Initiative zu Netto-Null-Emissionen angeschlossen und sich wissenschaftlich fundierte Klimaziele gesetzt. Auch das Ziel von Thermoplan, bis im Jahr 2050 auf der gesamten Wertschöpfungskette (Scope 1-3) Netto-Null-Emissionen zu erreichen, wurde von der SBTi anerkannt.
«Die Bestätigung unserer Ziele durch die Science Based Targets Initiative unterstreicht unser Engagement für eine transparente und verantwortungsbewusste Umsetzung unserer Anstrengungen im Bereich der Nachhaltigkeit.» meint Adrian Steiner, CEO der Thermoplan AG.
Um Anreize für die Umsetzung dieser Massnahmen zur Reduzierung der Klimaemissionen zu schaffen, wurde ein sogenannter CO2-Fonds eingerichtet. Für emissionsstarke Tätigkeiten, wie beispielswiese Flugreisen, müssen interne Kompensationszahlungen geleistet werden. Der monetäre Überschuss wird dann für Massnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit eingesetzt. So konnten beispielsweise anfangs Juli 25 Elektroladestationen am Standort Weggis installiert werden.
Mehr Informationen zur Science Based Targets Initiative finden Sie hier: https://sciencebasedtargets.org/